Über mich  – Vita

Ausbildungszeit

Nach einer ersten Ausbildung zum Goldschmied in Pforzheim und Worpswede habe ich mich der Uhr und ihrer faszinierenden Mechanik zugewandt und bin in dem Betrieb meines Onkels R. Holthaus zum Uhrmacher ausgebildet worden. Hier habe ich vom einfachen Batteriewechsel bis zum großen Westminsterschlag die Grundlagen des Uhrmacherhandwerks vermittelt bekommen.

Gesellenzeit

Die erste Zeit als Geselle habe ich dann in der „Hauptstadt der Uhr“ in Glashütte/SA bei der rennomiertesten Uhrenmanufaktur Deutschlands, bei Lange&Söhne verbracht.

Von den besten Uhrmachern habe ich dort lernen können, was Sorgfalt, Präzision und Achtsamkeit bei jedem Detail auf höchstem Niveau bedeutet und dies speziell beim Richten der feinsten Unruhspiralen verinnerlicht und umgesetzt. Noch heute begleitet mich dieser Anspruch und ist mir Ansporn und Richtmaß.

Zurück im Münsterland habe ich zunächst bei einem der führenden Juweliere in Osnabrück eine Menge Erfahrungen mit Uhren jeder Art und den Wünschen der Kunden sammeln können.

Meistertitel und eigene Werkstatt

Nachdem ich berufsbegleitend im Jahr 2010 den Meistertitel erworben habe, habe ich mich wieder stärker der mechanischen Uhr gewidmet und habe bis 2016 in Münster in einer der größten freien Werkstätten für Uhren in Nordrhein-Westfalen als Uhrmacher mit dem Schwerpunkt mechanische Kleinuhren gearbeitet und gelernt.

Als zum Jahresbeginn 2017 Praxisräume eines Arztes über meinem Ausbildungsbetrieb frei wurden, habe ich diese Chance zum Aufbau einer eigenen Werkstatt ergriffen und bin seitdem eigenverantwortlich als Uhrmachermeister für Sie da.